Agenturräume

Seit Juli 2011 hat unsere Agentur einen neuen Platz gefunden: in den Räumlichkeiten der Alten Kaffeerösterei in Lünen. Kaffee wird hier schon lange nicht mehr geröstet, dafür aber frische und neue Ideen, interessante Konzepte und brandheiße Designs.

Der Name des Gebäudes, in dem wir uns befinden, war früher tatsächlich Programm. 1924 gründete der Kaufmann Ignaz Woestmann hier die größte Kaffeerösterei Lünens. Die VELUNA Werke (Vereinte Luener Nahrungsmittelwerke) entstanden, heute auch noch als altes Logo am Gebäude zu erkennen. Neben dem typischen Bohnenkaffee wurden auch Malz- und Kornkaffee hergestellt und vertrieben. 1932 musste das Unternehmen wegen wirtschaftlicher Probleme schließen.

Nach der Schließung der VELUNA Werke wurde das Gebäude als Kleider- und Schuhfabrik genutzt.

Im Jahre 2010, nach einer gründlichen Sanierung, eröffnete das Café Alte Kaffeerösterei und ein Jahr später bezogen wir weitere, leerstehende Räumlichkeiten. Mit unserem Einzug können wir behaupten, dass der Kaffeegeruch wieder in die Alte Kaffeerösterei eingezogen ist, unsere Mitarbeiter brauchen schließlich Energiequellen.

(Historischer Kontext: http://www.route-industriekultur.ruhr/themenrouten/10-sole-dampf-und-kohle/alte-kaffeeroesterei-luenen.html)